Corporate Design // Print-Design
Nahe-Stahlbau

Konzeption und Entwicklung von Logo, Geschäftspapieren und diversen Kommunikationsmedien


"Unsere Mitarbeiter in Produktion und Entwicklung verfügen über jahrzehntelanges Know-How in der Fertigung von Anbaugeräten für Baumaschinen. Serienfertigungen für alle Fahrzeugklassen sind uns ebenso willkommen wie Spezialanfertigungen nach Ihren Vorgaben. Gerne besucht Sie dazu auch einer unserer Mitarbeiter direkt vor Ort. Außerdem bieten wir ihnen individuelle Lösungen rund um das Thema Stahlbau an. Ob Industrietreppe oder Schutzbeplankung von Autobahnbaustellen: Wir realisieren Ihre Projekte."
http://www.nahe-stahlbau.de

01. das Logo


Die Nahe (lat.: Nava, urspr. kelt.: Wilder Fluss) ist ein etwa 125 km langer, orthographisch linker Nebenfluss des Rheins im Saarland und in Rheinland-Pfalz und namensgebend für das Unternehmen. Bei der Entwicklung des Logos sollte sie daher auf jeden Fall in das Bildzeichen integriert werden.

Responsives Bild

Abb: Logoentwurf mit Weißraumregel

02. Logo-Varianten


Um das Logo in verschiedenen Medien nutzen zu können, liegt es in verschiedenen Varianten vor:

Responsives Bild

NSB_Logo_(Euroscala) farbiges Logo, geeignet für vierfarbige Printmedien, für Offset-, Digital-, Zeitungsdruck.

Responsives Bild

NSB_Logo_sw (schwarz-weiss) geeignet für alle Anwendungen, in denen nur schwarz verwendet werden kann (z.B. Stempel. Faxe, Prägungen)

Responsives Bild

NSB_Logo_Graustufen (Graustufen) einfarbiges Logo (schwarz, mit Abstufungen), geeignet für einfarbige Printmedien (Zeitungsdruck.)

Abb: Logo-Varianten

03. Hausfarben


Stahl (und Wasser) ist ein kaltes und kühles Element. Blautöne sind daher bestens geeignet um als tragende Hausfarben ein Stahlbauunternehmen zu repräsentieren. In geringerem Umfang sollen Orange-Töne eingesetzt werden, um kontrapostialisch ein harmonisches Farbspektrum zu erzeugen.

Responsives Bild

Um die Farbpalette universell einsetzen zu können, werden die Farben um Schwarz, Weiss und entsprechende Grautöne ergänzt.

04. Hausschrift


Um ein Unternehmen in all seinen Facetten repräsentieren und in analogen, ebenso gut wie in digitalen Medien angewendet werden zu können sollte eine Hausschrift in möglichst vielen Schriftschnitten vorliegen.

Responsives Bild

Die Franklin wurde 1904 von dem amerikanischen Typografen Morris Fuller Benton für die American Type Founders Company entworfen und in den Folgejahren durch zusätzliche Schriftschnitte zur Schriftfamilie ausgebaut. Die Schrift gehört zur Gruppe der „Amerikanischen Grotesk“, die mit ähnlichen Merkmalen wie die Akzidenz Grotesk in Westeuropa aus der „Älteren Grotesk“ entwickelt wurde.
TEXT: https://de.wikipedia.org

05. Medien


Die Gestaltungsrichtlinien wurden in einem Design-Manual fixiert und wären Grundlage für die Gestaltung von Geschäftspapieren (Visitenkarte, Briefbogen, Rechnungsschreiben), Kommunikationsmedien (Informationsbroschüre) und Website.

Responsives Bild
Responsives Bild

Abb: Informationsbroschüre


Print-Design projects:
Prenzlauer Berginale

Die Prenzlauer Berginale ist ein jährlich im Kino Babylon stattfindendes Filmfestival, mit Filmen, die den Stadtteil Prenzlauer Berg zum Thema haben. Das Filmfestival wird stets von einer Kunstausstellung begleitet.
Read more

NSB - nahe Stahlbau

Die Firma Nahe-Stahlbau ist spezialisiert auf die Fertigung von Anbaugeräten für Baumaschinen. "Serienfertigungen für alle Fahrzeugklassen sind dabei ebenso willkommen wie Spezialanfertigungen nach Vorgaben".
Read more

Immo-sky GmbH

Die Immo-Sky GmbH war ein Anbieter von Fertighäusern aus Ratingen und ist mittlerweile vom Markt gegangen. Inwiefern das unter gleichem Namen und ähnlichen Logo agierende Unternehmen zu diesem als Nachfolgeunternehmen in Beziehung gebracht werden kann, vermag ich dabei nicht zu beurteilen.
Read more

Gurlitt 57

Die Gestaltung von Leuchtreklamemitteln war Ausgangspunkt der Zusammenarbeit, die in der Folge zu der Gestaltung diverser Kommunikationsmedien führte. Die Realisierung der Leuchtreklame erfolgte in Zusammenarbeit mit der Firma Rudolf Noack Werbetechnik.
Read more

Some clients that I had the pleasure to working for:

WE CREATE: TRANSFORMATION

Der Drang nach Veränderung treibt uns an. Wir bieten Ihren Impulsen das notwendige Fundament aus Information und Leidenschaft. Sprechen Sie uns an:

Stay Connected

Join us on our social networks for all the latest updates, product/service announcements and more.